Montag, 26. Januar 2009

Reggae in Pai und über die Bedeutung des Reisens

Zwischendurch hat uns eine traurige Nachricht aus der Heimat ereilt, die uns sehr beschäftigt. Es geht der betreffenden Person jedoch schon wieder etwas besser. Aber nichtsdestotrotz muss ich Folgendes loswerden: Wir wollen Euch alle gesund, frisch und fröhlich wiedersehen, also passt auf Euch auf und vor allem arbeitet nicht zu viel. Das Leben besteht wahrlich aus mehr als Arbeiten und der Wert eines Menschen sollte nicht durch seinen Erfolg, seine Leistungsfähigkeit oder seinen materiellen Reichtum bestimmt werden! Aber das wißt Ihr ja sicher! Also geht heute mal pünktlich heim und verbringt Zeit für Euch und mit Euren Lieben!
Wir sind gerade wieder in unserer 2. Heimat in Bangkok angekommen und Stefan hat soeben ein Busticket nach Vientiane (Laos) erstanden, wo es morgen abend hingeht.
Im hohen Norden hat es uns sehr gut gefallen, vor allem in Pai! Pai ist ein 3000 Seelendorf in den Bergen von Thailand ca. 135 km von Chiang Mai und genausoweit von der Grenze zu Myanmar entfernt. Ein paar Worte reichen um den Ort dort zu beschreiben: traumhafte Landschaft, Bungalows im Reisfeld, Motto des Dorfes: love & peace und reggae! Eine thailändische Reggaeband hat dies so interpretiert: "Don't wolly, be happy"! Also schaut Euch einfach die folgenden Fotos an - ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
























































So und nach diesen Fotos könnt Ihr Euch ungefähr vorstellen, was wir so machen. Und Fakt ist, bisher vermissen wir unser "altes" Leben eigentlich nicht wirklich, bis natürlich auf die Menschen! Wir denken oft an Euch. Bisher haben wir auf unserer Reise fast nur gute Erfahrungen gemacht und vor allem die Offenheit, Freundlichkeit und Toleranz der Leute in fast allen Ländern ist verblüffend. Man wird hier überall total herzlich und hilfsbereit aufgenommen und es ist eigentlich zum Schämen, wenn man als Österreicher weiß, wie wir mit Fremden umgehen! Mit dem Rucksack unterwegs zu sein heißt auch alle gesellschaftlichen Regeln, Vorschriften und Erwartungen hinter sich zu lassen und ohne Bedeutung, welchen Job man hatte, welchen Titel man hat, welches Auto man fährt oder was man sonst noch für Reichtümer hat, einfach nur als Mensch, einer unter vielen, nicht mehr und nicht weniger, unterwegs zu sein und nette gleichgesinnte Menschen zu treffen! Darüberhinaus haben wir auch gelernt, dass viele Dinge, die man zu Hause so dringend braucht, tun und haben muss eigentlich gar nicht wichtig sind und vor allem nicht glücklich machen! Frei nach dem Motto:"Vergeblich besitzt, wer nicht genießt". Diese Erfahrungen zu machen ist eine große Bereicherung und wir haben es noch keinen Tag bereut, den Schritt getan zu haben und können es somit nur weiterempfehlen!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr Lieben!

Freut uns wirklich sehr,das es Euch sooo gut geht!
Hoffe wir sehen Euch auch gesund wieder!

Wir haben das schon in Bangok bemerkt,(als wir Euch das erste mal wieder gesehen haben),das Euch die Reise sehr gut tut! Unserem empfinden nach seid ihr einfach weit entspannter und glücklich! Nicht mehr so gestresst und....überarbeitet!

Die ganzen Eindrücke:die Leute (Lebenseinstellung),die Kulturen,die Landschaften...das ist schon was ganz besonderes!
Wie ihr schon geschrieben habt,man braucht nicht viel um glücklich zu sein!

Aber ihr wißt ja leider,dieses denken kann man nicht so einfach abschalten! Unsere Kultur ist leider sehr auf Materielles,Titel usw. beschränkt!

Ich kann nur sagen:
Genießt es! und vor allem behaltet dieses "Lebensgefühl" bei!

ganz liebe Grüße

Margot& David

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr beiden!

Heute hab ich den Blog mal wörtlich genommen und hab versucht, früher Feierabend zu machen :) Hat ja auch fast geklappt! Die Fotos haben mich mal wieder in die Ferne schweifen lassen, was heute mehr als angenehm war.

Übrigens lese ich grad euer Buch "Maya oder Das Wunder des Lebens". Das ist super. Was lustig war, hab mich einen Tag vorher über die Datumsgrenze informiert... Und prompt spielt das Buch dort. Aber ist echt empfehlenswert!

So jetzt seid ihr mal die Vorbilder im GESUND bleiben!

Ganz liebe Grüße
Jana

Anonym hat gesagt…

Hallo meine Lieben!

Wir haben Schnee!!! Richtig schönen Winter, mach euch ein Schneefoto und schick es euch, damit ihr nicht vergesst wie das aussieht!

Lg

Daniela

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr beiden!

Ich entdecke immer mehr, dass Asien fuer mich ein voellig weisser Fleck auf der Landkarte ist. Schoen, dass ich durch Euch, Eure Berichte und Fotos zumindest einen kleinen Eindruck bekomme! Danke!

In Sachen Gesundheit und Wert des Lebens kann ich nur sagen, dass ich seit Dienstag im Urlaub bin!! Ein herrliches Gefuehl -nach dem letzten Jahr mit all seinen Erfahrungen!

Sonne, Strand, Elefanten und Tiger sind sicher toll, aber vermisst Ihr ehrlich den Schnee nicht? Mir gefaellt selbst die Kaelte ! :-)

Alles Gute und ich freu mich aufs Wieder-lesen!!

lg,
Ursula