Freitag, 14. November 2008

Erster Eindruck von Indien



Jetzt sind wir fast eine Woche in Indien und zusammengefasst kann man die ersten Eindrücke am besten so beschreiben: "incredible India" - was auch überall als Slogan zu lesen ist. Indien ist wirklich unglaublich (auf beiden Seiten) und wir versuchen uns mit unserer westlichen Denkweise einigermaßen daran zu gewöhnen. Die schönen Seiten sind die toleranten, freundlichen und offenen Menschen, die tolle Landschaft in Südindien, tolles vegetarisches Essen und viele exotische Eindrücke. Diese werden begleitet vom Chaos, Unordnung, Lärm und nicht unbedingt dem Drang zur Sauberkeit. Die Konzentration von Menschen, Autos, Mopeds ist enorm - wie selten wo. Die Hotelzimmer sind auch so eine Sache für sich. Man bekommt im besten Hotel des Ortes (120.000 EW) ein DeLuxe Zimmer für nicht einmal 20 €, aber darf sich darunter auch keinen Luxus vorstellen, vor allem was die Sauberkeit des Badezimmers und der Badewanne betrifft. Aber man gewöhnt sich auch an das spärliche Duschen.




Wir hatten auch schon einige nette Erlebnisse. In Bangalore durften wir einer Glaubensveranstaltung der Sikks beiwohnen und wurden mit Essen beschenkt.


Ansonsten ist Bangalore nicht unbedingt schön - halt eine indische Großstadt.


Mysore hat vor allem durch den Palast und den traditionellen Markt beeindruckt. Dort machten wir Bekanntschaft mit Mister India aus 1982 - einem Bodybuilder, der jetzt als Ayurveda Arzt ätherische Öle verkauft. Arnold Schwarzenegger hat ihn besonders interessiert.

Nach Mysore machten wir einen Zwischenstop im südindischen Dschungel in einem Bergdorf namens Madikeri und genossen dort eigentlich nur die Ruhe und gute Luft. Die Busfahrt von Madikeri nach Udipi hat 4 Stunden gedauert und hat sich angefühlt wie eine Mischung zwischen Tagada und Achterbahn. Die Bussse sind schlecht gedämpft und die Straßen katastrophal. Seit gestern sind wir in Udipi, einem Pilgerort der Hindus, wo wir heute auch schon den Tempel besucht haben.




Und heute Nacht werden wir mit dem Sleeper Bus nach Goa fahren, wo wir dann ein paar Tage Urlaub am Strand machen.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr beiden! Freuen uns von euch zu leden. Ich hoffe die Reise erfüllt alle eure Erwartungen. Sehen uns in Thailand.

David

Anonym hat gesagt…

hallo petra und stefan,
freut uns von euch zu lesen und das es euch gut geht.
viel spass noch in den ungedämpften bussen, da wisst ihr dann wenigstens die öffis in linz bzw. wels wieder zu schätzen ;-)
weiterhin noch eine spannende reise mit tollen eindrücken jeden tag und meldet euch wieder
liebe grüsse von dani u manu

Anonym hat gesagt…

hallo ihr beiden!

freue mich, von euren ersten eindrücken zu lesen :) schön, daß es euch gut geht!

viel spaß am strand wünsche ich euch!!

jana

Daniela hat gesagt…

Ich freu mich, dass es euch gefällt! Hoffe auch Stefan fühlt sich in Indien einigermaßen wohl und es ist nicht so schlimm wie er befürchtet hat! Kannst dich bald telefonisch melden, brauch nur noch ein Headset fürs Skype!
Ganz liebe Grüße

Daniela

Anonym hat gesagt…

Hallo Petra, hallo Stefan,
leider konnte ich zu Eurer Abschiedsfeier - obwohl wirklich ernsthaft eingeplant - aus beruflichen Gründen nicht kommen, telefonisch habe ich Euch leider nicht mehr erreicht.

Schön, dass Ihr den Mut gefunden habt, Eure Träume umzusetzen - die meisten reden nur davon.

Eure derzeitige Station Indien lässt bei mir Erinnerungen wach werden, da ich selbst vor 17 Jahren 1 Monat durch einen Teil Indiens getrampt bin - auch Goa war damals eines meiner Ziele.

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute für Eure Reise, Ihr werdet sicherlich viele Eindrücke und vor allem auch Erfahrungen sammeln.

Bin schon gespannt auf die Berichte Eurer weiteren Stationen !

Alles Liebe,
Wolfgang

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Es ist schön, dass es euch gut geht. Ich grüße euch mit dem ersten Schnee aus OÖ,
Christian